English
Sie befinden sich hier: Verwaltung - Jugend und Soziales - Netzwerk Jugendsozialarbeit

Außerschulische Jugendbildung

Jungen Menschen sind die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von Ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen.

Jugendarbeit wird angeboten von Verbänden, Gruppen und Initiativen der Jugend, von anderen Trägern der Jugendarbeit und den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe. Sie umfasst für Mitglieder bestimmte Angebote, die offene Jugendarbeit und gemeinwesenorientierte Angebote.

Zu den Schwerpunkten der Jugendarbeit gehören:

  • Außerschulische Jugendbildung mit allgemeiner, politischer, sozialer, gesundheitlicher, kultureller, naturkundlicher und technischer Bildung.
  • Jugendarbeit in Sport, Spiel und Geselligkeit
  • Arbeitswelt-, schul- und familienbezogene JugendarbeitInternationale Jugendarbeit
  • Kinder- und Jugenderholung*
  • Jugendberatung

Nach dem Bundesjugendplan, dem Jugendförderungsgesetz des Landes Rheinland-Pfalz und den Richtlinien zur außerschulischen Jugendbildung  und den Richtlinien zur Förderung von Sport und Spiel im Landkreis sind Maßnahmen der außerschulischen Jugendbildung im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel förderungsfähig.

Kontakt "Jugendhilfeplanung"
Name Telefon Fax Raum
Maas Hartmut 0631 7105-359 0631 7105-406 606
Kontakt "Kinder-und Jugenderholung"
Name Telefon Fax Raum
Ferrandina Kerstin 0631 7105-217 0631 7105-406 513

Kinder- und Jugendschutz

Jugendschutzgesetz

 

 

Jugendschutzgesetz Download