Bei winterlichen Bedingungen wie Schnee und Eis können Müllfahrzeuge oft nicht alle Straßen sicher befahren. Dies kann dazu führen, dass Sammeltouren verzögert werden oder ganz ausfallen müssen. Aufgrund der Witterung der vergangenen Tage kommt es derzeit auch im Landkreis Kaiserslautern zu Störungen bei der Abholung von Abfällen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht geräumte Nebenstraßen für Müllfahrzeuge in der Regel unpassierbar sind und von diesen aus Sicherheitsgründen nicht befahren werden dürfen. Die Risiken, die für das eingesetzte Personal und Dritte aufgrund der Glätte bestehen, sind einfach zu hoch, wie ein tödlicher Unfall mit einem Müllfahrzeug von vergangener Woche im Saarland wieder tragisch aufgezeigt hat.
Sollte bis Freitag, den 09.01.26 keine Entleerung erfolgt sein, kann für Rest- und Bioabfall am nächsten regulären Leerungstermin ein Beipack neben das Abfallbehältnis gestellt werden.
Bioabfall darf hierbei nur in Kartons (nicht in Plastiksäcken) bereitgestellt werden. Papier und Kartonage können alternativ auch bei den Wertstoffhöfen abgeben werden (https://wsh.zak-kl.de).
Wir arbeiten gemeinsam mit unseren beauftragten Entsorgungsunternehmern daran, liegen gebliebene Abfälle nachzufahren. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass einzelne Touren aus organisatorischen Gründen nicht mehr nachgefahren werden können.
6. Januar 2026