Im Rahmen einer großen Feierstunde im Congress Center Ramstein (CCR) haben 33 Verwaltungsfachangestellte ihr Abschlusszeugnis der Berufsausbildung erhalten.
„Das ist ein Meilenstein in Ihrem beruflichen Werdegang“, lobte Landrat Ralf Leßmeister das erfolgreiche Abschneiden der Prüflinge. Er dankte den Absolventinnen und Absolventen, dass sie sich in den Dienst ihrer Mitbürger stellen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen: „Wir sind stolz auf Euch!“
Aus dem Team der Kreisverwaltung Kaiserslautern erhielten Felix Wagner, Celine Steig und Marvin Schneider ihre Zeugnisse. Drei Schüler kamen von der Kreisverwaltung Donnersbergkreis, 20 Schülerinnen und Schüler aus den Verbandsgemeindeverwaltungen, zwei von der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU), ein Schüler vom Polizeipräsidium Westpfalz.
Achim Schmidt, Prüfungsausschussvorsitzender und Büroleiter der Kreisverwaltung Kaiserslautern überreichte die Urkunden. „Mit dem heutigen Abschluss haben Sie bewiesen, dass sie Herausforderungen meistern können“, betonte Schmidt. Er ermutigte die Anwesenden, auf ein starkes Netzwerk von Unterstützern zu bauen und stets den Mut zu haben, neue Wege zu gehen.
Ein großer Dank ging an Stadtbürgermeister Ralf Hechler, der den Saal des CCR kurzfristig für die Veranstaltung zur Verfügung stellte.
Die Ausbildung erfolgte bei der Berufsbildenden Schule II in Kaiserslautern (BBS II) in zwei Klassen bei Susanne Rode und Andreas Kuntz. Susanne Rode berichtete als stellvertretende Vorsitzende des Prüfungsausschusses in amüsanten Anekdoten über den Schulalltag.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Bläsertrio der Kreisverwaltung, Achim Schmidt, Christine Buhrmann und Bernd-Udo Schneider.
3. Juli 2025