Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Kreisverwaltung Kaiserslautern überreichte Prof. Dr. Holger Schmidt, Fachgebietsleiter für Stadtumbau und Ortserneuerung an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU), die Ergebnisse des Studienprojekts „Gemeindeentwicklung im Landkreis Kaiserslautern“ an Landrat Ralf Leßmeister.
Im Mittelpunkt stand die Umgestaltung der Ortsmitte von Hauptstuhl. Eine Projektgruppe von RPTU-Studierenden entwickelte dazu verschiedene Ansätze für den zukünftigen Umgang mit der dort befindlichen alten Scheune und berücksichtigte dabei auch Aspekte der Verkehrsführung. Drei Varianten wurden erarbeitet: Abriss, Renovierung oder Neubau – jeweils mit besonderem Augenmerk auf seniorengerechtes Wohnen.
Landrat Leßmeister war beeindruckt von dem Engagement: „Die Ortsgemeinde Hauptstuhl zeigte sich interessiert und aufgeschlossen für neue Konzeptideen für die Gestaltung ihrer Ortsmitte. Umso mehr freue ich mich über die innovativen Ideen der Studierenden und die konstruktive Zusammenarbeit.“
Die Kooperation zwischen dem Landkreis Kaiserslautern und der RPTU besteht bereits seit 2013 und hat sich als fruchtbares Modell für praxisnahe kommunale Entwicklungsprojekte etabliert und soll auch zukünftig fortgeführt werden.
16. Juli 2025