Aktionstag in Kaiserslautern stößt auf großes Interesse. Viele Besucherinnen und Besucher beim Internationalen Tag der Pflegenden.
Am 12. Mai wird weltweit der Internationale Tag der Pflegenden gefeiert – in Erinnerung an Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Auch in Kaiserslautern stand die Pflege im Mittelpunkt: In der Riesenstraße fand zwischen 11:00 und 14:30 Uhr ein Informations- und Aktionstag statt, zu dem Stadt und Landkreis Kaiserslautern gemeinsam eingeladen hatten.
Prominente Unterstützung vor Ort: Aus Mainz angereist war Dörte Schall, Ministerin für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz, die zusammen mit Beate Kimmel, Oberbürgermeisterin der Stadt Kaiserslautern, Peter Schmidt, Kreisbeigeordneter des Landkreises Kaiserslautern, und Andrea Bergsträßer, Vizepräsidentin der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz den Infostand in der Fußgängerzone von Kaiserslautern besuchten.
Von der Kreisverwaltung waren auch Alina Gras, Fachbereichsleiterin im Sozialen und Liane Kampmann, Pflegestrukturplanerin, mit dabei. „Pflege ist systemrelevant, nicht nur in Krisenzeiten“, so der Kreisbeigeordnete. Er freue sich, dass die Ministerin persönlich nach Kaiserslautern gekommen sei. Zu dem gemeinsamen Stand mit der Stadt sagte Schmidt, wie wichtig diese kommunale Zusammenarbeit sei. Kampmann fügte noch hinzu, dass man junge Menschen für die Pflege sensibilisieren muss. Nachwuchskräfte und Auszubildene werden dringend gesucht.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die Arbeit von Pflegefachpersonen hautnah zu erleben und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ein Alterssimulationsanzug machte typische Einschränkungen im Alter spürbar, Virtual-Reality-Brillen gaben Einblicke in den Pflegealltag, und ein Quiz von Pflegeschülerinnen und -schülern lud zum Mitmachen ein. Auch über Ausbildung und Karrierechancen wurde informiert.
Unterstützt wurde der Aktionstag von zahlreichen Einrichtungen und Institutionen, darunter von der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, dem Westpfalz-Klinikum, dem Ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz, den DRK-Kreisverbänden Kaiserslautern-Stadt und -Land, von Die Alltagsbegleiter, der Bau AG Kaiserslautern, Herzlich digital Kaiserslautern und 42kaiserslautern.
12. Mai 2025 von Reiner Voß