Bei seinem 56. Firmenbesuch war Landrat Ralf Leßmeister zu Gast bei der WIGAStone Natursteinsysteme GmbH in Steinwenden. Das 1962 gegründete Unternehmen steht unter der Leitung von Armin Wigand und ist einer der innovativsten Hersteller von Naturstein-Produkten, von Fensterbänken über Treppenstufen, Arbeitsplatten für die Küche bis hin zu passenden Montage- und Abdichtsystemen. WIGAStone beschäftigt zurzeit 30 Angestellte und beliefert 500 Baumärkte in ganz Deutschland.
Zusammen mit dem Leiter der Wirtschaftsförderung Kaiserslautern (WfK) Dr. Philip Pongratz, dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz, Dr. Till Mischler, Torsten Lenhart, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach und Ralf Guckenbiehl, Ortsbürgermeister von Steinwenden, besichtigte Landrat Leßmeister die modernen Produktionshallen. Markus Hoffmann, technischer Leiter von WIGAStone, erklärte ausführlich den Produktionsprozess und die innovativen Arbeitsmethoden bei der Bearbeitung von Natursteinen.
Eine digitale Lagerverwaltung, computergesteuerte Verschnittoptimierung, automatischer Zugriff auf Maß und eine Kantenbearbeitung mittels Schleifrobotern ermöglichen eine effiziente, kundenorientierte Produktion.
Verwendet wird Granit aus Vietnam und Kambodscha sowie Kalkstein aus Ägypten. Durch den Ankauf von Steinen direkt aus den jeweiligen Steinbrüchen ohne Zwischenhändler kann WIGAStone Tiefstpreise garantieren.
Neu vorgestellt wurde WIGASil 4D, ein Dicht- und Klebstoff, von dem die Firma verspricht, dass er haltbarer ist als herkömmlicher Fenster-Silikon und nie erneuert werden muss.
Dr. Pongratz lobte die nachhaltige Arbeit des Betriebs, so werden beispielsweise der beim Schneiden von Steinplatten entstandene Schleifschlamm wegen seines hohen Kalkanteils in der lokalen Landwirtschaft weiterverwendet. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Fertigungshalle trägt zur klimaneutralen Produktion bei, Verpackungsmaterial wird mehrfach verwendet und das Schleifwasser ständig wiederaufbereitet.
Landrat Leßmeister zeigte sich beeindruckt von den zukunftsweisenden Fertigungsmethoden des Unternehmens und schlug einen Handwerkergipfel für die Baubranche vor, um die Produkte von WIGAStone einem breiteren Publikum bekannt zu machen. „WIGAStone ist ein gelungenes Beispiel für die Anwendung von innovativer Technik im Landkreis Kaiserslautern“, betonte Leßmeister.
14. November 2025