In der Sitzung des Kreistages am Montag, 10. November, wurde Ralf Leßmeister (CDU) erneut zum Landrat des Landkreises Kaiserslautern ernannt. Die Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt überreichte Leßmeister seine Ernennungsurkunde.
„Ich habe die große Freude und Ehre“ so Heß-Schmidt, „dir herzlich im Namen des Kreistages und deiner Kollegen im Kreisvorstand zur Wiederernennung zum Landrat unseres Landkreises zu gratulieren und die Ernennungsurkunde zu überreichen“. Die 1. Kreisbeigeordnete ließ die bisherige Amtszeit des Landrates Revue passieren und wies u. a. darauf hin, dass sich Leßmeister für den flächendeckenden Ausbau mit schnellem Internet und die umfassende Digitalisierung eingesetzt hat. Besonders der demographische Wandel, der Klimaschutz, die Wirtschaftsförderung und Standortsicherung sowie die Gestaltung der Bedürfnisse von Familien und Senioren rücke er in das Zentrum seines Handelns. Mit seinen Landratskollegen Guth und Rubly hatte er sich maßgeblich für die Stationierung eines Intensivrettungshubschraubers eingesetzt. Darüber hinaus kämpft er seit Jahren für die Mindestfinanzausstattung der Kommunen - u. a. auch erfolgreich vor dem höchsten rheinland-pfälzischen Verwaltungsgericht.
Leßmeister bedankte sich bei Heß-Schmidt für ihre anerkennenden Worte, aber auch bei den Bürgerinnen und Bürgern für seine Wiederwahl. Die heutige Ernennung zu seiner zweiten Amtszeit betrachte er als große Ehre – aber auch als Verpflichtung, den eingeschlagenen Weg mit Tatkraft und Verantwortungsbewusstsein fortzusetzen. Er lobte die Zusammenarbeit im Kreistag, mit den Städten und Gemeinden, den Bürgerinnen und Bürgern, die das Fundament der gemeinsamen Arbeit darstelle. Der Kreischef freue sich darauf, auch in den kommenden Jahren diesen Weg gemeinsam mit seinem Team Kreisverwaltung zu gehen – offen im Dialog, kompromissbereit im Ringen um gute Lösungen und entschlossen im Handeln für das Wohl unseres Landkreises.
10. November 2025 von Reiner Voß