Für Mittwoch 03. September wurde vom beauftragten Busunternehmen wieder der reguläre Betrieb aller Schülertransporte in Landstuhl zugesichert
Die Kreisverwaltung wurde kurzfristig von dem beauftragten Beförderungsunternehmen für die Schülertransporte, der Queichtal Nahverkehrsgesellschaft GmbH, darüber informiert, dass einige Buslinien in und um Landstuhl krankheitsbedingt ausfallen werden und die Rücktransporte von den Schulen am heutigen Tag entfallen. Da diese Information kurz vor Schulende eintraf, entschieden wir uns, die betroffenen Schulen und Eltern umgehend zu informieren. Bis zum Erscheinen der Pressemitteilung war nicht abschließend geklärt, ob für einzelne Linien kurzfristig Ersatz organisiert werden kann. Für die Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt stand die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler an erster Stelle, weshalb umgehend alle betroffenen Schulen informiert wurden.
Wie wir im Nachhinein vom beauftragten Busunternehmen erfuhren, konnte bei einigen der gemeldeten Ausfälle ein Ersatzbetrieb organisiert werden. In weiteren Fällen wurden die Schülerinnen und Schüler von den Eltern oder alternativ per Taxi nach Hause gebracht. Die Kreisverwaltung hat dem Unternehmen ihr Unverständnis über die kurzfristigen Ausfälle deutlich mitgeteilt und darauf gedrängt, umgehend Abhilfe zu schaffen. Am Mittwoch wurde vom beauftragten Busunternehmen wieder der reguläre Betrieb aller Schülertransporte zugesichert.
2. September 2025