Am 1. Juli erhielten neun Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung ihre Ernennungsurkunden. Für Erika Kempf und Gina Schuff eröffnet sich mit der Berufung ins Beamtenverhältnis auf Widerruf die Möglichkeit, als Kreisinspektoranwärterinnen ein dreijähriges duales Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen zu starten. Michael Pietsch beginnt als Kreissekretärsanwärter die Ausbildung zum Verwaltungswirt. Die begleitenden Praxisphasen absolvieren die drei Nachwuchskräfte in der Kreisverwaltung Kaiserslautern.
Lucas Laborenz, Moritz Lauer und Philipp Trares haben ihr Studium in Mayen bereits mit dem Bachelor of Arts, Verwaltung erfolgreich abgeschlossen und wurden zu Kreisinspektoren unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe ernannt. Sie wurden in ihre Planstellen eingewiesen. Anna Wiehn, Sebastian Schäfer und Lukas Wagner wurden im Rahmen ihrer Laufbahn bei der Kreisverwaltung zur Beamtin bzw. zu Beamten auf Lebenszeit ernannt.
Landrat Leßmeister gratulierte den jungen Beamtinnen und Beamten zu diesem wichtigen Schritt in ihrem Lebenslauf. „Wir fördern unsere Mitarbeiter und möchten sie als gute und engagierte Mitarbeiter auch gerne an unsere Verwaltung binden. Für unsere Verwaltung gilt: Wer will und kann, der darf“, ermunterte der Kreischef die jungen Beamtinnen und Beamten und gab ihnen den Rat, Fortbildungsmaßnahmen zu nutzen und jenen fairen Teamgeist mitzutragen, der erfolgreiche Mannschaften auszeichnet.
2 Juli 2024