Auch in diesem Jahr setzten wir als Landkreis Kaiserslautern im Rahmen der internationalen „Orange Days“ wieder ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Vom 24.11.2024 bis 07.12.2024 stehen verschiedene Veranstaltungen und Aktionen auf dem Programm, die auf die Problematik der geschlechtsspezifischen Gewalt aufmerksam machen. Im Zentrum der diesjährigen Kampagne steht das Motto „Frauen im Gefängnis – Gefangen in Unfreiheit“.
Mit dem diesjährigen Motto wollen die Organisatorinnen - bei uns federführend unsere Gleichstellungsbeauftragte Dorothee Müller - zum einen den Blick auf die Situation von Frauen in Haft legen. Frauen im Gefängnis gehören zu einer besonders vulnerablen Gruppe.
Viele von ihnen wurden bereits vor ihrer Inhaftierung Opfer von Gewalt, sei es durch häusliche Gewalt, Menschenhandel oder sexuelle Ausbeutung. Ein erheblicher Anteil von ihnen erleidet auch in Haft Gewalt – körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt. Auch der dezidierte Einsatz für Frauenrechte oder emanzipatorische Bestrebungen bringt Frauen ins Gefängnis. Der Kampf gegen Ketten bringt sie hinter Gitter.
Wir schärfen aber auch den Blick für die oft unsichtbaren Gefängnismauern, in denen Frauen leben, die in den eigenen 4 Wänden nicht nur physisch, sondern oft auch psychisch in Gewalt und Unfreiheit gehalten werden. Nicht jeder von ihnen gelingt die Flucht. Im Jahr 2023 verloren beispielsweise 155 Frauen durch ihren (Ex-)Partner das Leben.
Deshalb rufen wir auf: STOPP der Gewalt an Frauen und Mädchen!!!
Hilfe und Unterstützung finden Betroffene beim Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“. Es berät von Gewalt betroffene Frauen sowie Menschen aus deren sozialem Umfeld und Fachkräfte unter der Rufnummer 116 016 und online auf www.hilfetelfon.de. Die Beratung erfolgt zu allen Formen der Gewalt gegen Frauen – rund um die Uhr, kostenfrei, anonym, vertraulich, barrierefrei und in 18 Fremdsprachen.
Eine Übersicht mit Hilfestellen in Kaiserslautern und Umgebung finden Sie auf der Internetseite der Gleichstellungsstelle unter
www.kaiserslautern-kreis.de/verwaltung/gleichstellung/rat-und-hilfe/.
26 November 2024