Am 24. September, im Rahmen der ersten Arbeitssitzung des neuen Kreistages, ehrte Landrat Ralf Leßmeister ehemalige und aktuelle Kreistagsmitglieder für ihr langjähriges politisches Ehrenamt. Die Ehrungen erfolgten entsprechend der "Richtlinien für die Ehrung und Auszeichnung von Persönlichkeiten, die sich um den Landkreis Kaiserslautern verdient gemacht haben“. Landrat Leßmeister dankte für die konstruktive und harmonische Zusammenarbeit im Kreistag, den verschiedenen Ausschüssen und in den Fraktionen. Gemeinsam habe man konkrete Entscheidungen und Impulse zum Wohl des Kreises erarbeitet.
Für die Zugehörigkeit in der vergangenen Legislaturperiode wurde den ausgeschiedenen Mitgliedern Emilie Dietz, Doris Siegfried, Matthias Mahl, Klaus Neumann und Wolfgang Straßer eine Dankurkunde und die Landkreis-Freundschaftsmedaille überreicht.
Mit einer Wappenmedaille des Landkreises Kaiserslautern in Bronze ehrte Landrat Leßmeister: Otto Karl Hach, Martin Müller, Daniel Schäffner und Ero Franz Zinßmeister für 10 Jahre Mitgliedschaft im Kreistag.
Seit mindestens 15 Jahre gehören die Kreistagsmitglieder Karin Decker, Dr. Eike Heinicke, Ralf Hechler, Hartwig Pulver, Alexander Ulrich, Thomas Wansch, Harald Westrich und Goswin Förster dem Kreistag an. Sie wurden mit der Wappenmedaille des Landkreises Kaiserslautern in Silber geehrt.
Für eine mindestens 20-jährige Kreistagszugehörigkeit wurde Knut Böhlke, Brigitte Hörhammer, Christian Meinlschmidt und Uwe Unnold eine Dankurkunde sowie eine Flasche Wein überreicht.
Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte Landrat Leßmeister Dr. Petra Heid und Marcus Klein mit einer Urkunde des Landkreistages und der Wappenmedaille des Landkreises Kaiserslautern in Gold.
Anlässlich der 30-jährigen Mitgliedschaft im Kreistag und in Würdigung der kommunalpolitischen Verdienste wurde Dr. Peter Degenhardt das mittlere Wappenschild aus Holz verliehen und er erhielt eine Urkunde des Landkreistages.
Mit einer Dankurkunde des Landkreistages wurde Dr. Walter Altherr für 35 Jahre Ehrenamt im Kreistag geehrt.
Walter Rung erhielt anlässlich der knapp 40-jährigen Mitgliedschaft im Kreistag und in Würdigung der kommunalpolitischen Verdienste eine Dankurkunde, zwei Flaschen Wein und die Landkreis-Freundschaftsmedaille.
Harald Hübner wurde für seine 50-jährige Kreistagsmitgliedschaft und in Würdigung seiner kommunalpolitischen Verdienste die Siebenpfeifer-Medaille des Landkreises Kaiserslautern verliehen und er erhielt eine Dankesurkunde des Landkreistages.
Die Siebenpfeifer-Medaille ist die neue, höchste Ehrung des Landkreises und wurde, wie Landrat Leßmeister betonte, bei dieser Gelegenheit erstmals überreicht.
25 September 2024