Am Samstag, 18. April hatte der Bürgermeister von Landstuhl, Mattia De Fazio, zusammen mit Joe Felka, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach und dem Ersten Kreisbeigeordneten Jan Schneider die Sickingenmesse Landstuhl mit einem Fassbieranstich eröffnet. „Es freut mich sehr“, so de Fazio, „dass wir heute gemeinsam die besondere Veranstaltung eröffnen dürfen“. Weitere Gäste waren Verbandsgemeindebürgermeister Peter Degenhardt und sein Mitarbeiter Christopher Bretscher, der Landtagsabgeordnete Marcus Klein und viel weitere Ehrengäste.
Für Samstag 18. und Sonntag 19. April 2026 hatten die Fördergemeinschaft Sickingenstadt Landstuhl e.V. in Kooperation mit dem Werbering Ramstein zu einer besonderen Mischung aus Messe und Fest eingeladen: Der LotharSanderPlatz (Platz vor der Stadthalle) sowie die Stadthalle und ihr Umfeld wurden zur Bühne für Unternehmen aus Handel, Handwerk und Gewerbe. Die Fördergemeinschaft Landstuhl e. V. hatte die Veranstaltung gemeinsam mit dem Werbering Ramstein organisiert – die Messe findet im Wechsel in den beiden Städten statt.
Ein Schwerpunkt der Messe liegt traditionell auf Dienstleistungen und Gesundheit: Über 50 Aussteller aus den Bereichen Dienstleistung, Gesundheit, Handwerk, Tourismus und Freizeit sind dabei. Bankhäuser, Sanitätshäuser, FitnessStudios, Energieberater und sogar die Kreisverwaltung informierten über ihre Angebote.
Mit dabei war natürlich auch die Kreisverwaltung Kaiserslautern: Die Betreuungsbehörde (Harald Windisch, Hannah Kehrer, Anna Kosta-Snegarof, Heike van Lier), die Leitstelle Älterwerden (Cindy Utzinger), die Fachkraft Gemeindeschwester Plus (Stefanie Gluch) und Alina Gras waren für die Besucherinnen und Besucher als Ansprechpartner da. Auch dabei sind der Pflegestützpunkt, der Ehrenamtliche Besuchsdienst des Landkreises sowie das Netzwerk Demenz.
Der Erste Kreisbeigeordnete Schneider besuchte die verschiedenen Stände und unterhielt sich mit Besucherinnen und Besuchern. Er freue sich über dir gute Veranstaltung. Ihm sei auch wichtig, dass man die lokalen Geschäfte vor Ort unterstütze.
Rund um die Stadthalle gab ein buntes StreetFoodFestival, das zum Verweilen einlud. Dazu gab es eine Autoschau, ein Kinderkarussell und die Landstuhler Feuerwehr präsentierte sich nicht nur für die Kleinsten. Die Kombination aus Messecharakter und Genussmeile begeisterte das Publikum. Musikalische Begleitung durfte natürlich auch nicht fehlen.
Am Sonntag öffnete der lokale Handel seine Türen von 13:00 bis 18:00 Uhr, damit die Besucherinnen und Besucher nach Messebesuch durch die Geschäfte der Innenstadt zu bummeln konnten.
20. April 2026